Mittelländisches Turnfest Säriswil

Am Wochenende vom 10. und 11. Juni 2023 stand für den TSV Kerzers das Mittelländische Turnfest in Säriswil auf dem Programm. Die Turntasche mit dem Goba-Brättli und den Fussballschuhen wurde gepackt und so trafen sich 20 motivierte Turnerinnen und Turner um 8:15 Uhr am Bahnhof Kerzers, um die Reise nach Säriswil anzutreten. Wieder einmal sagte das Wetter bereits am Morgen ein sensationell schönes und warmes Wochenende voraus.

Nach der kurzen Reise war noch genügend Zeit das Wettkampfgelände zu erkunden, bereits ein paar Vereinen beim Wettkampf zuzuschauen und einen schattigen Platz für das Taschen-Depot zu suchen.

Kurz vor nach dem Mittag stand dann der erste Wettkampfteil des 3-teiligen Vereinswettkampfes auf dem Programm. Die erste Disziplin bestritt der TSV Kerzers im Fachtest Allround. Obwohl bei einigen Gruppen nicht ganz die gewünschte Routine einkehrte und wahrscheinlich noch die eine oder andere Nervosität da war, konnte an die soliden Trainingsresultate angeknüpft werden. Teilweise wurden die guten Trainingsresultate sogar übertroffen. Der erste Wettkampfteil konnte schlussendlich mit einer sehr starken Note von 9.10 abgeschlossen werden.

Nach einer kurzen Pause stand bereits der zweite Teil auf dem Programm. 16 der 20 Turnenden starteten in der Pendelstafette 80m. Mit fast perfekten Wechseln ergab dies eine gute Note von 8.46.

Der Abschluss und somit dritte Wettkampfteil bestand aus zwei Disziplinen; 6 Turner und Turnerinnen bestritten den Wettkampf im Kugelstossen und schlossen mit einer Note von 7.31 ab. Der 800m Lauf auf herausforderndem Untergrund wurde von 5 Turnenden absolviert und sie erreichten die Note 8.48.

In der Gesamtabrechnung ergab dies ein Total von 25.40 im 3-teiligen Wettkampf, mit welchem alle durchaus zufrieden sein konnten. In der 3. Stärkeklasse bedeutete dies nämlich der grandiose 5. Rang.

Wie üblich an einem Turnfest kam selbstverständlich nebst dem Sportlichen auch das Gesellige nicht zu kurz und so liessen die Turnenden den Wettkampftag beim Zuschauen von den vielen anderen Darbietungen und dem Unterhaltungsprogramm am Abend ausklingen.

Nach einer (bei den meisten) kurzen Nacht in einem Wettkampfzelt oder beim Taschen-Depot gings am Morgen zum Frühstück. Für 10 Turnerinnen und Turner war der Wettkampf jedoch noch nicht vorbei, denn die Teilnahme an der Pendelstafette Mixed stand noch auf dem Programm. Das Team erreichte mit einer grandiosen Leistung im Vorlauf den Final. Leider passte dann im Final nicht mehr ganz alles zusammen aber mit dem guten 5 Rang von 13 können die Turnenden sehr zufrieden sein.

Nach der Stafette stand am Nachmittag noch die Schlussfeier auf dem Programm, an der die wunderschöne Vereinsfahne des TSV Kerzers noch einmal präsentiert wurde. Danach wurde das Depot langsam geräumt und die Turnerinnen und Turner traten zufrieden die Heimreise an.

> zu den Bildern