TSV Kerzers – ein JA zum Projekt «Turnfest Kerzers 2026»

Am 10. März 2023 führte der Turn- und Sportverein seine jährliche Generalversammlung durch. Wichtiger Punkt war das Turnfest 2026.

Ein grosses Traktandum an der diesjährigen GV des Turn- und Sportvereins (TSV) Kerzers war der Antrag für die Durchführung eines Turnfestes in Kerzers im 2026. Im Juli 2022 ging beim Vorstand des Turn- und Sportvereins der Antrag ein, die Idee einer Turnfestdurchführung im Jahr 2026 zu prüfen. Daraufhin wurde ein Projektteam aus vier Vorstandsmitgliedern (Sarah Scholl, Nicola Studer, Luca Alfonsi, Kerstin Burkhard) und dem Antragssteller (Lukas Jauner) gegründet, um den Antrag, respektive die Idee zu prüfen.
Der Turnverein Kerzers feiert im Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Ein perfekter Anlass, um dieses Bestehen zu feiern, wäre demnach ein Turnfest im Jahr 2026. Da im Jahr 2025 das eidg. Turnfest in Lausanne stattfindet, findet kein anderes Turnfest statt. Deshalb bietet es sich an, das Jubiläum ein Jahr darauf zu feiern und gebührend zu zelebrieren. Nach Gesprächen mit dem Verband TBM und Vertretern aus anderen Vereinen, welche bereits ein Turnfest organisierten, fand am Freitag, 27.01.2023 eine ausserordentliche GV statt. Die Versammlung wünschte weitere Abklärungen und Infos, um über eine definitive Durchführung abstimmen zu können. Schwerpunkte der Abklärung sind Angaben bezüglich der Organisation des Trägervereins, Personen im OK, Helfer und Finanzen.

Zusätzlich zu der Präsentation der Abklärungen lud das Projektteam noch externe Gäste ein. Simon Schurtenberger vom TSV Frauenkappelen (Mittelländisches Turnfest 2015) und Urs Walther vom TV Kallnach (Seeländisches Turnfest 2024) stellten der Versammlung ihre Turnfeste vor und beantworteten Fragen. Es wurden einige Meinungen angehört, Frage beantworten, bevor um ca. 22.45 Uhr die Präsidentin, Kerstin Burkhard, der Versammlung die wichtige Frage stellte. Das Resultat; 26 Ja zu 11 Nein. Der TSV Kerzers organisiert im 2026 in Kerzers ein Turnfest.

Nebst dem Blick in die Zukunft ist an der Generalversammlung jeweils auch wichtig auf das vergangene Vereinsjahr zurückzuschauen. Sowohl sportlich, aber auch finanziell und alles, was rund um die Vereinsevents gelaufen ist. Das Turnerjahr 2022 konnte wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Endlich!!! Der Vorstand schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Aktiven nahmen an den Turnfesten in Glarus und Frutigen teil. Mit dabei die neue Vereinsfahne, welche voller Stolz präsentiert wurde. Zwei Wochenende hintereinander wurden an die Leistungen aus dem Training angeknüpft und geschwitzt. Nach den Wettkämpfen wurde selbstverständlich auch das schmerzlich vermisste Gesellige dieser Feste genossen.

Die Jugi nahm erfolgreich an den Jugendturntagen in Lyss teil. Bis ins Jahr 2013 fand das traditionelle Jugilager jeden Sommer an unterschiedlichen Orten in der Schweiz statt. Nach einem 9-jährigen Unterbruch wurde, durch Initiative einiger Mitglieder des Turn- und Sportverein Kerzers, das Jugilager 2022 zurück ins Leben gerufen. Mitte Juli gings mit rund 30 Kindern und 10 Leiter für eine Woche nach Davos. Das Lager war bei den Kindern und Leitern ein voller Erfolg.

Die Erfolgsgeschichte vom TSV Burgerplausch ging auch im 2022 weiter. Zum ersten Mal wurden über 1'000 Burger an den beiden Abenden an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher serviert.

Der TSV freut sich nun auf das neue Turnerjahr welches mit den Trainings am Montag-, Dienstag- und Freitagabend schon wieder in vollem Gange ist. Das sportliche Highlight für die Jugend und Aktive ist die Teilnahme an den Jugendturntagen, resp. dem Mittelländischen Turnfest eine Woche später in Wohlen b. Bern. Nach dem grossen Erfolg im letzten Juli, findet in diesem Sommer das Jugilager in Engelberg statt.

Auch von Seiten der Events wird einiges los sein. Im August wird es wieder nach feinen Burger und Frites schmecken rund um die Seelandhalle, wenn der Burgerplausch bereits zum 5. Mal durchgeführt wird. Ende November findet der Unterhaltungsabend zum Thema Olympische Winterspiele statt.

Personelle TSV News

• Helen Huber verabschiedet sich nach über 30jähriger Leitungstätigkeit als Jugileiterin. Der TSV Kerzers bedankt sich bei Helen für ihr enorm grosses Engagement für den Verein und die Jugend.
  • Im 2023 begrüsst der TSV 4 Neumitglieder und nimmt Abschied von 2 Mitgliedern.
  • Im Vorstand gibt es zwei Änderungen. Jolanda Hurni übernimmt das Ressort technische Leitung/Oberturnerin und Luca Alfonsi wird als Beisitzer im Vorstand tätig sein. Das Amt Marketing & PR bleibt frei und wird im 2024 wieder besetzt. Der TSV Kerzers Vorstand setzt sich im 2023 wie folgt zusammen: Kerstin Burkhard (Präsidentin), Nicola Studer (Vize-Präsident), Jolanda Hurni (technische Leitung / Oberturnerin), Carla Wüthrich (Verantwortliche Jugendturnen), Kathrin Tanner (administrative Leitung), Sarah Scholl (Kassierin), Luca Alfonsi (Beisitzer)