Turnen für alle

Für Personen jeden Alters, die etwas Sportliches erleben wollen. Ein polysportiver Einstieg ohne Verpflichtungen.

Polysport

Der Polysport wird in einem gemeinsamen Training für beide Geschlechter jeden Alters angeboten. Mit spielerischen Formen sollen allgemeine Fitness und Beweglichkeit gefördert werden. Durch den Sommer wird mit dem Bike, den Blades und den Laufschuhen trainiert sowie auch das Schwimmbad besucht. Im Vordergrund steht nicht die Leistung sondern miteinander Spass am Sport haben.

Volleyball

Wir sind eine altersmässig bunt gemischte Gruppe aufgestellter Frauen, die Freude am Volleyballspielen haben. Wir bestreiten die TBM-Meisterschaft mit zwei Teams und versuchen uns in den Trainings volleyballtechnisch und – taktisch zu verbessern und unseren Teamgeist zu fördern.

Aerobic

Aerobic motiviert, macht Spass und fördert die Dynamik. Du lebst in der Gruppe, spürst die Musik, willst nach draussen und zeigen, was in dir steckt: Tolle Bewegungsideen, viel Spontaneität, irre Kombinationen und einfach nur Begeisterung. AEROBIC ist ein effizientes Herz- und Kreislauftraining, in welchem muskuläre Kraft und Ausdauer, Flexibilität und Koordination trainiert und verbessert werden. Trainiert aufs Turnfest und weitere Showauftritte hin.

T-Bow

Der T-Bow, ein multifunktioneller Trainings- und Therapiebogen trainiert Kraft, Ausdauer, Balance, Koordination und Beweglichkeit. Dieses clevere und einfache Trainingsgerät ist auf beiden Seiten nutzbar, als Step und als Schaukel. Rumpfmuskeln sind durch die runde Bogenform stärker gefordert als auf flachem Boden. Der T-BOW als Schaukel stabilisiert die Gelenke und spricht auch die tiefen Stabilisationsmuskeln an. Mit dem zusätzlichen T-BOW Stretchbandset kann die Leistung individuell dosiert und gesteigert werden. Regelmässige Übungen und sich strecken über den T-BOW lassen funktionelle bedingte Rückenschmerzen meist vermeiden.

Jugend Leichtathletik

Ab 13 Jahren. Vermehrtes Leichtathletik-Training mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Winter wird Kraft, Kondition und vieles mehr trainiert.

Jugi Knaben Mittelstufe

10-13 Jahre. Im Training der Knaben stehen polysportive Bewegungserfahrungen und die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund. Im Frühling wird im Hinblick auf den Jugitag auch Leichtathletik trainiert. Das Programm wird mit Spielen wie Unihockey, Fussball, Basketball, usw. abgerundet. An heissen Sommertagen geht’s ab in die Badi.

Jugi Mädchen Mittelstufe

10-13 Jahre. Abwechslungsreiches Training wie Gymnastik, Fitness, Schulung der koordinativen Fähigkeiten und Geräteturnen. Im Frühling wird im Hinblick auf den Jugitag auch Leichtathletik trainiert. Zur Auflockerung werden verschiedene Spiele angeboten.

Jugi Unterstufe

Mädchen und Knaben ab der 1. Klasse turnen gemeinsam. Spielerische Einführung ins Laufen, Springen, Werfen, Beweglichkeit, Ausdauer, Geräteturnen, Leichtathletik und einfache Spiele ergänzen das vielseitige Programm. Im Sommer turnen wir sooft als möglich draussen, auch eine Wasserschlacht macht bei Hitze Spass! Das Schnuppertraining findet immer nach den Sommerferien statt.

Jugilager

Für unsere Jugeler ab 10 Jahren findet im Sommer das Jugilager statt. In dieser erlebnisreichen Woche in den Bergen stehen Sport, Spiel und Spass im Zentrum. Zudem sind wir viel an der frischen Luft, gehen wandern, baden oder draussen bräteln.

Kitu

Alter: 2. Kindergartenjahr und 1. Schulklasse
Ort: Sportanlage Schmittegässli
Kosten: Fr. 70.- inkl. Versicherung
Anmeldung: Nötig, Teilnehmerzahl ist beschränkt, an Iris Lebrun (031 755 49 16)
Zeit: Nach den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien (Ende Oktober bis Anfang April)

Muki

Alter: 3-5 Jahre mit Müttern oder Vätern
Ort: Sportanlage Schmittegässli oder Seelandhalle
Kosten: Fr. 80.- Anmeldung: im September bei Helen Huber (031 755 71 74)
Zeit: Genaue Zeiten werden Anfang September im «Anzeiger von Kerzers» und auf Plakaten im Dorf ausgeschrieben.