Sport und Spass im Emmenthal

> Zu den Bildern

Seit mehreren Wochen trainierte der TSV Kerzers intensiv für das langersehnte Turnfest in Langnau. Die guten Trainingsresultate im Fachtest Allround waren vielversprechend und so freuten sich die Turner, als sie am letzten Wochenende im Juni endlich mit dem Mietbus ins schöne Emmental reisen durften, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. Bereits um 09.33 Uhr startete der dreiteilige Vereinswettkampf mit dem erfolgversprechenden Fachtest Allround. Die überragenden Trainingsleistungen konnten leider nicht durchwegs erreicht werden. Nichts desto trotz erreichte der TSV Kerzers die sehr hohe Note 9.14. Nach einer kurzen Pause folgte mit der Pendelstafette über 80 Meter die zweite Disziplin. 18 Kerzerser gaben auf der Tartanbahn alles. Die geübten Wechsel klappten bis auf eine Ausnahme hervorragend und am Schluss durfte man mit einer Note von 7.49 zufrieden sein. Kurz vor Mittag bestritten noch neun Turnerinnen und Turner des TSV Kerzers den 800-Meter-Lauf. Bei glühender Hitze führte der Parcours zwei Runden durch ein Langnauer Quartier.

Von den mitgereisten Fans angefeuert kämpften sich neun Läufer ins Ziel. Erschöpft, durstig und mit einer Note von 7.47 im Sack erholte sich die Truppe nun im Schatten. Nach einem Imbiss in der Emmentaler Stube genoss man den Nachmittag an der Ilfis. Nach dem gemeinsamen Nachtessen wurde im Festzelt und an der 50 Meter langen Bar ausgiebig gefeiert. Am nächsten Morgen startete man bereits um 10.00 Uhr mit den Vorläufen zur Sonntags-Stafette. 13 Mannschaften in der Kategorie Mixed waren hungrig auf einen Sieg! Der TSV Kerzers schaffte es in seiner Serie auf den 2. Rang und qualifizierte sich ohne Stabfehler und mit einer ansprechenden Zeit für den Final. Auch am Sonntag strahlte die Sonne mit den Turnern um die Wette und Schattenplätze waren begehrt. Nach einer kurzen Verschnaufpause fiel der Starschuss für den Finallauf. Der TSV Kerzers lag lange auf dem 5. Rang, als plötzlich Aufregung ins Team kam. Ein Läufer kämpfte sich mit letzter Kraft zur Stabübergabe und legte sich danach verletzt in den Rasen. In Windeseile streifte sich ein weiteres Vereinsmitglied, welches jedoch noch in den Zuschauerrängen stand, das Wettkampf-Shirt über und beendete zusammen mit den anderen Läufern die Stafette. Am Schluss resultierte der zwar unglückliche, aber unter diesen Umständen zufriedenstellende 4. Rang in der Sonntags-Stafette. Im dreiteiligen Vereinswettkampf erreichte der TSV Kerzers mit der Gesamtnote von 24.10 den 28. Rang in der 4. Stärkeklasse.