TSV Kerzers – Rückblick auf ein erfolgreiches 2023

Carla Wüthrich, Luca Alfonsi, Kerstin Burkhard, Nicola Studer, Kathrin Tanner, Jolanda Hurni, Marco Tschachtli (neu), Sarah Scholl (abtretend)

Vergangenen Freitag 02. Februar führte der Turn- und Sportverein seine jährliche Generalversammlung durch. Dabei darf sowohl von der Vereinsleitung her aber auch von den einzelnen Riegenleitenden auf ein überaus erfolgreiches Sportlerjahr 2023 zurückgeschaut werden.

An der Trüelete-Stafette in Twann erreichte das Damenteam der Aktiven den 3. Rang und konnten ihre Leistungen der letzten Jahre bestätigen. Das grosse Highlight für jede/n grossen und kleinen Turner:in ist die Teilnahme an einem Turnfest. Die Jugi wie auch die Aktiven nahmen den Jugendturntagen, resp. dem Mittelländischen Turnfest in Säriswil anfangs Juni teil. Die Aktiven platzierten sich auf Rang 5 in der 3.  Stärkeklasse, ein grosser Erfolg.

Nach den Sommerferien hiess es für alle Riegen üben für den Unterhaltungsabend Ende November. Dieser UHA gehe als der Beste «ever» in die TSV Geschichte ein. Darüber sind sich Besucher:innen, Vereins- und OK Mitglieder einig. Angefangen bei den zuckersüssen ElKi Pinguinen, weiter zu unserem Kitu beim Fackelumzug und Hockeymatch, unsere Jugi im Freestyle Wettbewerb, dem Curling Match der Männerriege mit Tanzeinlage, gefolgt von der Showeinlage unserer aktiven Turnerinnen, ab in den Bob Kanal beim Barrennummero der Aktiven und das Riegenschlussbouquet komplett gemacht, haben die Eiskunstlaufkünste unserer aktiven Turner. Umrandet / Begleitet wurde die Vorstellung von der Sketchgruppe, welche die Halle mit lustigen Anekdoten unterhielt und zum Lachen brachte. «What a wonderful Day»

Die Erfolgsgeschichte vom TSV Burgerplausch ging auch im 2023 weiter.

Zum ersten Mal wurden über 1'400 Burger an den beiden Abenden an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher serviert. Umgerechnet alle 22 Sekunden war ein fertiger Burger genussbereit.

An beiden Grossanlässen wurden Zuschauer-/ resp Burgerrekorde geknackt.

Entsprechend durfte die Kassierin auch aus finanzieller Sicht auf ein gelungenes Jahr zurückblicken und die Rechnung mit einem Plus abschliessen.

Jugi News: Mit 45 Kindern wurde ins Jugi Jahr 2023 gestartet. Da einige Kinder der Jugi bereits die Oberstufe besuchen, wurde beschlossen eine weitere Riege zu eröffnen. So besteht die Jugi Kerzers neben der Jugi Unterstufe (1.-3. Klasse) und der Jugi Mittelfstufe (4.-6. Klasse) nun auch aus der Jugi Oberstufe (7.-9. Klasse).

Personelle TSV News: Sarah Scholl hat sich entschieden, ihr Amt abzugeben und aus dem Vorstand auszutreten. Sie wurde von der Präsidentin Kerstin Burkhard mit lobenden Worten und einem grossen Merci verabschiedet. Erfreulicherweise konnte ein Nachfolger gefunden werden und der Vorstand konnte Marco Tschachtli zur Wahl als neuen Kassier vorschlagen. Wie erwartet wurde er mit Applaus einstimmig gewählt.

Der TSV freut sich nun auf das neue Turnerjahr, welches einigen sportlichen Highlights beinhaltet. Für die Jugend und Aktive ist es die Teilnahme an den Jugendturntagen, resp. dem Mittelländischen Turnfest eine Woche später in Belp. Nach den grossen Erfolgen in den letzten beiden Jahren, findet in diesem Juli das Jugilager in Elm statt.

Auch von Seiten der Events wird einiges los sein. So führte er bereits eine Woche das Eisbahnbeizli im Schmittengässli und wird an der offiziellen 1.-August-Feier der Gemeinde die Buvette durchführen. Zudem wird es Ende August wieder nach feinen Burger und Frites schmecken rund um die Seelandhalle, wenn der Burgerplausch bereits zum 6. Mal durchgeführt wird.

Neben dem Sportlichen und den TSV Events nimmt auch das Projekt «Turnfest Kerzers 2026» organisatorisch Fahrt auf. Im Jahr 2024 wird der TSV Kerzers am Seeländischen Turnfest in Kallnach als Helfer im Einsatz sein, sowohl in dem Aufbau, während des Festbetriebs und der Abbau Phase werden die Mitglieder und vor allem die OK Mitglieder Turnfestluft hinter den Kulissen der sportlichen Seite schnuppern.

Der Vorstand freut sich auf ein erlebnisreiches, unfallfreies und unvergessliches 99. Bestehungsjahr im TSV Kerzers.