2. UPDATE Corona Trainings-/Vereinsbetrieb

Hallo liebe Vereinsmitglieder
 
Wie ihr wohl aus den diversen Medienberichten, Pressekonferenzen und natürlich auch seitens unseres Verbandes, dem STV, erfahren habt, ist ab 11. Mai die langsame Lockerung und Öffnung der aktuell strengen Gegebenheiten vorgesehen. Entsprechend kann unter Einhaltung von Schutzvorkehrungen ein gewisser Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Dazu musste der Verband ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeiten, welches die Vereine vollumfänglich und strikte umsetzen und einhalten müssen.
Zudem muss jeder Verein für sich ein Konzept ausarbeiten welches auf Anordnung der Behörden auch vorgelegt werden muss. Selbstverständlich sind, in Bezug auf die Öffnung der Turnhalle, Verfügbarkeit der Infrastruktur etc. auch die Weisungen der jeweiligen Gemeinde zu befolgen.

Ihr findet das Konzept unter folgendem Link: https://www.stv-fsg.ch/fileadmin/user_upload/stvfsgch/Ueber_den_STV/Information_Corona-Virus/Covid-19_Schutzkonzept_Turnen_Breitensport_30.04.2020.pdf
 
Wie ihr darin lesen könnt, gilt es ganz strenge Vorschriften zu beachten, insbesondere bezüglich Personen die gleichzeitig miteinander trainieren, bezüglich der Schutzmittel und bezüglich des Abstandes bzw. qm2 pro Person in der Halle.

Wir haben im Vorstand entschieden, dass in Bezug auf all diese Regelungen ein Vereinstraining in der Gruppe (auch unter dem sozialen Aspekt der ein Verein und das gemeinsame Training in einem Verein ja vor allem auch ausmachen) aktuell nicht durchführbar ist. Da wir mit anderen Vereinen die Turnhalle benützen können wir gerade in Bezug auf die Schutzmittel und Abstand-Einzeichnungen die Vorgaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfüllen. Zudem gilt aktuell zu beachten, dass die Gemeinde in Bezug auf die Öffnung und Benützung der Turnhalle noch keine weiteren Informationen und Weisungen herausgegeben hat. 
 
Aus diesem Grund setzen wir sowohl bei der Jugend- als auch bei der Erwachsenenabteilung bis auf weiteres die offiziellen gemeinsamen Trainings aus - ABER: da ja ab 11. Mai in Kleingruppen von 5 Personen unter Einhaltung der Abstandsregel zusammen Sport getrieben werden darf, seid ihr alle herzlich eingeladen, unter dem Namen des TSV ab diesem Datum euch auch wieder zu treffen wenn ihr mögt beispielsweise für eine Joggingrunde etc. (und gerne könnt ihr ja auf Eurer Vitaparcour- oder Joggingrunde so "ganz offiziell" das TSV-Shirt wieder mal anziehen.

Sobald klar ist, dass ein Training auch in grösseren Gruppen wieder möglich ist und insbesondere wir auch von der Gemeinde Kerzers entsprechende News rund um die Turnhalle haben, werden wir Euch alle auf diesem Weg wieder informieren wie wir als Verein weitergehen.

Wir freuen uns sehr, schrittweise auch seitens unseres Vereins wieder aus dem Lockdown rauszukommen und wünschen Euch allen weiterhin viel viel Durchhaltevermögen und viel Energie.
  
Danke vielmals für Euer Verständnis und Eure Kenntnisnahme.

liebe Turnergrüsse und auf bald
Vorstand TSV Kerzers