Enthüllung der neuen Vereinsfahne!
Der Turn- und Sportverein Kerzers hat eine neue Vereinsfahne. Vergangenen Freitag, 8. April, wurde im Rahmen der jährlichen Generalversammlung die neue Fahne vom OK, bestehend aus Caroline Schwab, Rilana Dick und Kathrin Tanner, stolz vorgeführt. Die letzte Fahne stammte aus dem Jahre 1969. Diese war somit bereits 53 Jahre alt und sah auch dementsprechend aus. So wurde Anfang 2021 das «OK Vereinsfahne» gegründet. Nun war die Kreativität der drei Frauen gefragt. Gemeinsam begannen sie mit der Planung und Entwicklung der neuen Fahne. Schliesslich galt es dann, die Ideen auf Stoff zu bringen. Der Auftrag wurde der Firma Siegrist in Langenthal übergeben. Im Februar 2022war die neue Vereinsfahne abholbereit. Nicht nur die Mitglieder, sondern auch der Vorstand des Turn- und Sportvereins mussten sich noch bis zur Generalversammlung gedulden, um die überaus gelungene Fahne bestaunen zu können. Aufgrund der bis noch im Frühjahr unklaren Situation wurde auf eine offizielle Fahnenweihe verzichtet.
Mit der neuen Fahne kann der Verein nun noch motivierter in das neue Turnerjahr starten. Der TSV Kerzers wird in diesem Jahr gleich an zwei Turnfesten antreten. Ende Juli und anfangs Juliwerden jeweils knapp 20 Turnerinnen und Turner nach Glarus bzw. nach Frutigen reisen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit den anderen Vereinen zu messen. Mit dem Training wurde bereits begonnen und die Vorfreude auf die kommende Turnfestsaison ist bereits jetzt gross und spürbar.
Auch wenn das Programm der TSV Jugend im Jahr 2021 mit der internen UBS Kids Cup Ausscheidung und den vielen abwechslungsreichen Trainings eigentlich wieder normal stattfand, wird es im Jahr 2022 gleich mehrere Highlights geben. Einerseits ist das der Jugitag vom 12. Juni in Lyss und andererseits das Jugilager, das in der ersten Sommerferienwoche in Davos stattfinden wird. Seit dem letzten Jugilager, welches auch in Davos stattfand, sind bereits 10 Jahre vergangen. Das OK bzw. Leiterteam unter der Leitung von Carla Wüthrich besteht aus 10 Personen aus dem TSV. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und pünktlich zum Anmeldeschluss konnten die 30 Plätze vergeben werden. Das ganze Leiterteam freut sich auf eine unvergessliche Woche voller Spiel, Spass und Action in Davos.
Im Spätsommer wird dieses Jahr bereits die vierte Ausgabe des mittlerweile legendären Burgerplauschs stattfinden. Am Wochenende des 2. und 3. Septembers wird es rund um die Seelandhalle wieder nach Burger und Pommes riechen.
Die letzten beiden Jahre mit Corona waren sowohl für den Verein wie auch für den Vorstand nicht einfach. Das Turnerjahr 2021 hat begonnen, wie das 2020 aufgehört hat; mit vielen Absagen von sämtlichen geplanten Events und Wettkämpfen. Ab dem Frühling konnte mit dem Training wieder gestartet werden, jedoch war die Aufnahme des normalen Trainingsbetriebs sehr schwierig bei der Jugi wie auch bei den Aktiven. Die Präsidentin, Kerstin Burkhard, erwähnte aber auch die Highlights im 2021. Diese fanden grösstenteils alle im August statt; die Turnfahrt auf die Bettmeralp, die Durchführung vom Kerzerslauf und der über aus erfolgreiche Burgerplausch. Dieser bescherte dem Verein einen Rekordgewinn und ein weniger negatives Ergebnis der Jahresrechnung als erwartet.
Nach 2 Jahren ohne physisches Treffen des Gesamtvereins an einer Generalversammlung und den eher geringen Vereinsaktivitäten im letzten Jahr war es umso erfreulicher, die Wahlen, Ehrungen und Gratulationen wieder gemeinsam physisch vor Ort vornehmen zu können. Aufgrund der Absage der Anlässe und Wettkämpfe konnte die interne polysportive Challenge nicht wie gewohnt durchgeführt werden und es konnten keine Punkte für die interne Rangliste gesammelt werden. Der Vorstand hat sich jedoch entschieden, trotzdem eine Auszeichnung für turnerische Leistungen zu übergeben. So wurden Maurice und Muriel Baumgartner als Trainingsfleissigste mit den meisten Trainingsbesuchen speziell ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung erhielten Helen Huber für 30 Jahre Leitung und Kathrin Tanner für 10 Jahre Tätigkeit im Vorstand. Zudem durfte der Vorstand verkünden, dass das Amt des J+S Coach neu besetzt werden konnte. Melina Tschachtli wird dieses Amt übernehmen.
Sämtliche 7 Vorstandsmitglieder haben sich zur Wiederwahl gestellt und wurden von der Versammlung gewählt.
Kerstin Burkhard (Präsidentin), Nicola Studer (Vize-Präsident), Luca Alfonsi (technische Leitung / Oberturner), Carla Wüthrich (Verantwortliche Jugendturnen), Kathrin Tanner (administrative Leitung), Sarah Scholl (Kassierin) und Jolanda Hurni (Marketing/PR)
Da nun auch das Gesellige und Gemütliche im Vereinsleben wieder stattfinden kann, konnte der Abend im Hirschen Golaten gemütlich abgeschlossen und auf das neue Vereinsjahr 2022 angestossen werden. Der Turn- und Sportverein freut sich sehr darauf.