Turnfest Glarus
Der Samstag, 25. Juni 2022 war für den TSV Kerzers ein bedeutender Tag.
Nach zwei Sommer ohne Turnfeste konnten endlich einmal wieder die Turntasche mit Wettkampfkleidern und dem TSV Trainer gepackt werden. Mit dabei in diesem Jahr war auch die neue Vereinsfahne.
Das Wetter sagte bereits am Treffpunkt morgens um 07.30 Uhr einen sensationell schönen und warmen Tag voraus. Die Reise nach Glarus begann gut gelaunt und mit einer Zugverspätung.
Eine Stunde vor Wettkampfbeginn konnten die aktiven Turner und Turnerinnen die Turnfestluft in Glarus schnuppern. Lange Angewöhnen lag nicht drin denn schon stand der erste Wettkampfteil des 3-teiligen Vereinswettkampfes auf dem Programm. Die erste Disziplin bestritt der TSV Kerzers im Fachtest Allround. Da konnte an die soliden Trainingsresultate angeknüpft werden und obwohl bei einigen Gruppen nicht ganz die gewünschte Routine einkehrte und wohl noch die eine oder andere Turnfest-Nervosität da war, konnte der Wettkampfteil mit einer Note von 8.61 abgeschlossen werden.
Der zweite Wettkampfteil bestand aus 2 Disziplinen; 4 Turner und Turnerinnen bestritten den Wettkampf im Kugelstossen und schlossen mit einer Note von 6.79 ab. Der 800m lauf wurde von 5 Turnenden bestritten und die Note 8.20 erreicht.
Als Abschluss und dritten Wettkampfteil mass sich das Team aus Kerzers in der Pendelstafette. Mit der ersprinteten Note von 8.30 ergab dies in der Gesamtabrechnung ein Total von 24.13 im 3-teiligen Wettkampf mit welchem alle zufrieden sein können. Denn auch wenn die eine oder andere Note vielleicht nicht ganz das gewünschte aussagt: die Leistungen waren solide und für einige aktive Mitglieder war es das erste Turnfest überhaupt.
Wie üblich an einem Turnfest kam selbstverständlich nebst dem sportlichen auch das gesellige nicht zu kurz und so liessen die Turnenden den Wettkampftag beim Zuschauen von den vielen anderen Darbietungen und dem Unterhaltungsprogramm am Abend ausklingen.
Das Konzert der Stubete Gäng liess die sonst schon fantastische Stimmung im Festzelt explodieren und es wurde bei jedem Lied lautstark mitgesungen.
Nach einer (bei den meisten) kurzen Nacht in der Turnhalle gings zum Frühstück und am Mittag, als wieder alle beisammen waren, auf den gemeinsamen Heimweg.
Bereits voller Vorfreude auf das nächste Turnfest am Samstag, 02. Juli in Frutigen.
Hier geht es zu den Bildern.