25.14 - Starke Endnote am ETF Aarau

Resultate (3. Stärkeklasse):

Fachtest Allround FTA: 9.02 (18)

Fachtest Unihockey FTU: 9.39 (6)

400m Lauf: 6.89 (12)

Pendelstafette PS80: 8.40 (18)

Total: 25.14

> Zu den Bildern

Während 10 Tagen fand in Aarau das eidgenössische Turnfest statt. Da dieses nur alle 6 Jahre stattfindet ist es jeweils ein Highlight für jeden Turner und jede Turnerin. Und so nahm auch eine Gruppe von 22 Turnenden der Aktivriege des TSV Kerzers am zweiten Wochenende den Weg nach Aarau unter die Bahnräder um zusammen mit über 2000 Vereinen tolle Resultate zu erturnen und ein gutes Fest miteinander zu verbringen.

Schon frühmorgens war die gute Stimmung und der Teamgeist spürbar und auch ein bisschen Anspannung ob denn die Trainingsresultate bestätigt werden konnten und ob alles wie monatelang geübt auch klappen würde. In Aarau angekommen war zuerst mal Staunen angesagt ob der vielen Leute, der vielen Wettkämpfe und einfach dem ganzen Drum und Dran. Man konnte schon am Bahnhof das ganz spezielle Feeling eines Eidgenössischen spüren.

Lange Angewöhnen lag nicht drin denn schon stand der erste Wettkampfteil des 3-teiligen Vereinswettkampfes auf dem Programm. Die erste Disziplin bestritt der TSV Kerzers im Fachtest Allround. Da konnte an die guten Trainingsresultate angeknüpft werden und obwohl bei einigen Gruppen nicht ganz die gewünschte Routine einkehrte und wohl noch die eine oder andere ETF-Nervosität da war, konnte der Wettkampfteil mit einer guten Note von 9.02 abgeschlossen werden. Der zweite Wettkampfteil bestand aus 2 Disziplinen die zudem als Wettkampfteil für den TSV Kerzers eine Premiere bildeten: so starteten einige LäuferInnen im 400m-Lauf (Note 6.89) und 6 Turnende wagten sich an den Fachtest Unihockey (Note 9.39). Diese beiden Disziplinen wurden neu ins Turnfest-Wettkampfrepertoire aufgenommen und da erst im März mit Trainieren angefangen werden konnte darf man getrost sagen: Premiere geglückt.

Als Abschluss und dritten Wettkampfteil mass sich das Team aus Kerzers im Laufzelt mit anderen Sprintern im Rahmen der Pendelstafette. Mit der ersprinteten Note von 8.40 ergab dies in der Gesamtabrechnung ein Total von 25.14 im 3-teiligen Wettkampf worauf alle stolz sein können. Denn auch wenn die eine oder andere Note vielleicht nicht ganz das gewünschte aussagt: die Leistungen waren hervorragend und man darf stolz sein, an einem Eidgenössischen zu turnen und dann auch noch der Hitze und den Wetterkapriolen zu trotzen.

Wie üblich an einem Turnfest kam selbstverständlich auch am Eidgenössischen nebst dem sportlichen auch das gesellige nicht zu kurz und so liessen die Turnenden den Wettkampftag an den unzähligen Verpflegungs- und Getränkeständen wie aber auch an Unterhaltungsparcours wie beispielsweise dem Gymnastics Hero (eine Art von Ninja Warrior) oder beim Zuschauen von den vielen anderen Darbietungen ausklingen.

Nach einer angenehmen Nacht in der Turnhalle stand am Sonntag dann nochmals das Gemütliche auf dem Programm. Die Zeit bis der Extrazug die Gruppe wieder ins Seeland zurückbrachte, konnte auf dem wunderbaren Festgelände im Schachen überbrückt werden. Die überaus tolle Stimmung hat das Team nochmals mehr zusammengeschweisst und so stand den Turnerinnen und Turner am Sonntag die Freude ins Gesicht geschrieben und irgendwie wollte so niemand wahrhaben dass der Grossevent ETF nun schon vorbeisein sollte. So sind dann die Turnenden auch nicht gleich nach Hause als der Zug in Kerzers ankam sondern haben das fantastische Wochenende im Restaurant Hippel noch ein wenig verlängert.

An einem solchen grossen Anlass bildet das Rahmenprogramm auch immer wieder sehenswerte Punkte, so beispielsweise die Schlussfeier an welcher der Turnsport nochmals so richtig gefeiert wurde, die Turnfestsieger ausgezeichnet wurden und die eidgenössische Fahne an den nächsten Gastgeber übergeben wird. Das nächste Eidgenössische Turnfest findet in 6 Jahren in Lausanne statt und aufgrund der erhaltenen Eindrücke und dem Erlebten wird das Datum bei den Aktiven des TSV Kerzers schon heute in der Agenda rot angestrichen.