Die 20. Generalversammlung fand online statt

Die Generalversammlung des TSV Kerzers unter der Leitung von Kerstin Burkhard fand unter speziellen Bedingungen statt: Die Aktiv- und Ehrenmitglieder sassen bei sich zu Hause vor dem Computer, um die Versammlung abzuhalten. Das 20-jährige Bestehen des TSV Kerzers - damals erfolgte der Zusammenschluss der Damenriege Kerzers mit dem Turnverein Kerzers - haben sich die Mitglieder wohl anders vorgestellt. Die Online-Generalversammlung war auch der Anlass, die Vereinskollegen und -kolleginnen wieder einmal zu sehen, wenn auch nur virtuell. Denn der Vereinsbetrieb steht Corona-bedingt seit Oktober wieder ganz still. 

Ebenfalls aus diesem Grund war das Vereinsjahr 2020 kein gewöhnliches. Nebst den Anlässen rund um den Turnbetrieb sowie die Trainings selbst musste auch der mittlerweile etablierte Burgerplausch im August abgesagt werden. Dabei startete das TSV-Jahr vielversprechend: "Wir vom TSV durften im Januar wiederum eine Woche erfolgreich das Eisbahnbeizli führen, was einen entsprechenden Zustupf in die Vereinskasse ergab", schrieb Kathrin Tanner, administrative Leiterin des TSV Kerzers. Weiter stand das Skiweekend an der Lenk mit Ski- und Snowboardrennen und genug Zeit für einen Austausch auf dem Programm. 

"Dann kam Corona, und wir mussten erstmals in allen Abteilungen und Riegen den Turnbetrieb einstellen", so Kathrin Tanner. "Gerade in der Jugenabteilung schmerzt es sehr, bietet der Turn- und Sportverein Kerzers doch ein breites polysportives Bewegungsangebot für alle Altersklassen an." Aufgrund des eher kurzen Vereinsjahres waren die Jahresberichte der einzelnen Riegen entsprechend dünn. Die einzige Konstante in Krisenzeiten ist wohl die Kassen- und Buchführung. Obwohl das Vereinsjahr nicht so viel hergab wie gewohnt, hatte die Kassierin Sarah Scholl einiges zu tun. Da waren etwa Rückzahlungen von Startgeldern zu verbuchen, laufende, trotz Pandemie anfallende diverse Rechnungen zu begleichen und selbstverständlich das Vereinsjahr finanziell zu führen. Allen negativen Covid-Wirrungen zum Trotz konnte der Versammlung erfreulicherweise ein kleiner Gewinn präsentiert werden und die Rechnung positiv abgeschlossen werden, wie es in der Mitteilung des TSV Kerzers heisst. An der digitalen Generalversammlung wurden ausserdem fünf neue Vereinsmitglieder per Applaus willkommen geheissen. Applaus gab es ebenfalls für das neue Vorstandsmitglied Carla Wüthrich. Sie übernimmt die Verantwortung der Jugendabteilung von Iris Lebrun. Diese hat während fünf Jahren mit viel Elan und Motivation die Jugend geführt. Sie habe mit den Jugendlichen beispielsweise an den Jugendturntagen und Spielturnieren Erfolge feiern können. 

Der Jahresausblick und die Vorstellung des Tätigkeitsprogramms waren situationsbedingt mit vielen Unklarheiten behaftet, denn bei schon geplanten Aktivitäten musste noch vor dem Versand des Programms wieder umdisponiert werden. Nebst dem Burgerplausch wäre wieder ein Unterhaltungsabend auf dem Programm gestanden. Die Organisationskomitees zu beiden Anlässen wurden jedoch noch nicht aktiviert, da der TSV bis mindestens Ende Februar - wenn die weiteren Erlasse des Bundesrates diskutiert werden - zuwartet. Bei den Entscheidungen stützt sich der Vorstand jeweils auch auf die Empfehlungen und Weisungen des Schweizerischen Turnverbands STV und des Turnverbands Bern-Mittelland TBM.

Der Verein darf sich jedoch - in welcher Form auch immer der Anlass stattfinden wird - auf eine neue Vereinsfahne und die damit verbundene Fahnenweihe freuen. Ziel ist es, dem Verein und dem Dorf Kerzers im November 2021, passend zu dem 20-jährigen Bestehen des TSV Kerzers, eine neue Vereinsfahne zu präsentieren. 

 

Bericht aus dem Anzeiger von Kerzers, 10.2.2021